Naturheilkunde

 

Anstatt jedem noch so kleinen Wehwehchen mit einer Chemiekeule entgegenwirken zu wollen, bin ich ein großer Fan von Naturheilkunde und habe sie auch schon vor Jahren für mich und meine Anna entdeckt.

Kaum ein Vorurteil hält sich so hartnäckig wie das, dass Naturheilkunde reine Glaubenssache ist und gar nicht richtig wirkt. Die Wirkung zahlreicher Heilkräuter wurde sogar schon in der schulmedizinischen Forschung bestätigt, ebenso wie die der Mykotherapie.

 

Wichtig ist immer, dass die Therapie ganzheitlich gesehen wird, das heißt, dass es für manche Beschwerden eine zusätzliche Ernährungsanpassung benötigt, einen Blick auf die generellen Lebensumstände oder ein entsprechendes Training.

Mit Naturheilkunde kann ich deinen Liebling unterstützen, beispielsweise um die Genesung nach einer Krankheit zu fördern. Diverse Naturprodukte können als Zusatz zu einer klassischen schulmedizinischen Behandlung angeboten werden, um die Methoden des Tierarztes sinnvoll zu ergänzen. Speziell bei chronischen Problemen ist die Mykotherapie eine sinnvolle Ergänzung. Ebenfalls sind naturheilkundliche Methoden bestens zur Prävention geeignet.

 

Mykotherapie

Die Mykotherapie (Pilzheilkunde) ist eines der ältesten Naturheilverfahren der Welt und hat ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Unter Mykotherapie versteht man also den Einsatz von Heil- bzw. Vitalpilzen.

Aufgrund der spezifischen Inhaltsstoffe unterscheiden sich die Anwendungsgebiete verschiedener Pilze erheblich. Einzelne Pilze können unter anderem bei Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Bewegungsapparats, des Nervensystems, der Haut, des Immunsystems, der Verdauungsorgane und des Stoffwechsels angewendet werden.

 

Phytotherapie

Unter Phytotherapie versteht man also die Pflanzenheilkunde, welche auf naturwissenschaftlich basierter Medizin beruht.

Es dreht sich also alles um Heilpflanzen und damit um diverse Zusammenstellungen dieser in z.B. Tees, Umschlägen, Inhalationen, Wickel und Nahrungsergänzungen aus Pflanzenextrakten.

 

Natürlich muss ich darauf hinweisen, dass die Naturheilkunde bei Tieren ihre Grenzen hat. Naturheilkunde bei Tieren ist als Unterstützung gedacht und nicht als Heilmethode! Genauso gibt es aber auch Fälle, in denen die klassische Veterinärmedizin ihre Grenzen hat und Naturheilkunde bei Tieren eine gute Möglichkeit bietet, sie trotzdem zu unterstützen und dies auf eine gesunde Art und Weise zu tun.

 

 

ACHTUNG:

Die Untersuchung, Diagnosestellung und jegliche medizinische Behandlung ist ausschließlich den Tierärzt*innen vorbehalten!